Pressemitteilung vom 19.04.2024

Arbeiten am Stromnetz in Telgte gestartet

Stadtwerke Ostmünsterland investieren in sichere Versorgung

Telgte. Die Stromversorgung in Telgte soll weiter verbessert werden. Deshalb investieren die Stadtwerke Ostmünsterland in das Mittelspannungsnetz und verlegen neue 10 kV Kabel.

Die Arbeiten für den Bau einer neuen Kabeltrasse in Telgte sind Mitte April gestartet. Zur Verbesserung der Stromversorgung verlegen die Stadtwerke neue Mittelspannungskabel. Die Versorgungskabel sollen den bestehenden Strombedarf decken und die Spannung im Netz konstant halten. Denn der Bedarf wird beispielsweise durch Wallboxen oder Wärmepumpen erhöht.

In den kommenden Monaten entsteht ein neuer Kabelstrang vom Umspannwerk an der Alverskirchener Straße zum Schalthaus am Kreisverkehr August-Winkhaus-Straße/Hans-Geiger-Straße. Auf einer Länge von 4,2 Kilometern verlegen die Netzexperten der Stadtwerke Ostmünsterland Mittelspannungskabel in der Erde. Die unterirdische Stromtrasse wird künftig auch das Baugebiet Telgte-Süd versorgen.

Nach dem Beginn der Arbeiten an der Hans-Geiger-Straße werden die 10 kV Kabel in südöstlicher Richtung weiter bis zur Alverskirchener Straße verlegt. Dort, wo kein ausreichender Platz für eine offene Verlegung möglich ist, werden Spülbohrungen durchgeführt, so werden beispielsweise die Bahnlinie Münster/Telgte und die B51 unterquert.

Im Zuge der Investition in das Stromnetz erneuern die Stadtwerke im kommenden Jahr auch das Schalthaus an der August-Winkhaus-Straße. Da das bestehende Gebäude am bisherigen Standort nicht erweitert werden kann, entsteht auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine neue Schaltanlage.

Die Stadtwerke Ostmünsterland gehen zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass es temporär zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen kann. Die betroffenen Grundstückseigentümer und Bewirtschafter sind informiert. Weiter kann es durch den Dauerregen der vergangenen Monate und den damit verbundenen immer noch hohen Grundwasserständen zu Änderungen im Ablauf kommen. Die Böden sind bereits übersättigt und neuer Regen erschwert die Tiefbauarbeiten zusätzlich.

Für auftretende Verkehrsbehinderungen und Unannehmlichkeiten bitten die Stadtwerke Ostmünsterland um Verständnis. Bei weiteren Fragen ist der lokale Versorger unter 02504 7085-0 oder info@so.de zu erreichen.

Die Arbeiten für die Verlegung einer neuen Kabeltrasse in Telgte sind gestartet.

Hohe Grundwasserstände erschweren die Tiefbauarbeiten.